Hort - Betreuung von Schulkindern

ie Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit: ihre Grundbedürfnisse nach Zuneigung, Schutz vor Gefahren, emotionaler Geborgenheit und eine gesunde Ernährung gehören zu den Betreuungsaufgaben unserer Einrichtung. Daneben berücksichtigen wir jedoch auch Bildungs- und Erziehungsaspekte für eine Entwicklung der personalen, sozialen, wissens- und methodischen Kompetenz.

Hilfreich ist unsere Begleitung nur dann, wenn wir die Sicht und Eindrücke der Kinder respektieren. Wir begleiten sie in ihrem Bedürfnis nach Bewegung, Aktivität und Spiel und unterstützen sie darin, miteinander Dinge für das LEBEN zu erleben.

Wir orientieren uns nicht nur an der Zukunft der Kinder und leiten daraus Erziehungs- und Bildungsziele ab, wir orientieren uns genauso an den gegenwärtigen Bedürfnissen der Kinder und den notwendigen Kompetenzen zur Bewältigung der anstehenden Entwicklungsaufgaben. Unsere Fachkräfte unterstützen die Kinder bei der Aufgabe, sich selbst aktiv ihre Welt zu gestalten und die dazu erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben.

Es ist uns wichtig, dass sich Kinder und ihre Eltern in unsere Einrichtung wohl fühlen. Eine entsprechende Atmosphäre und respektvoller Umgang tragen dazu bei, vertrauensvolle Beziehungen entstehen zu lassen. Das Privileg der kleinen Einrichtungen fördert die engen Beziehungen.

Im "Matz-Kidz" und auch im "Florimatz" ist es uns wichtig, die Kinder während der Hausaufgabenzeit zu begleiten, um eventuell vorhandene Schwierigkeiten gemeinsam zu lösen. In separaten Räumen bieten wir die benötigte Ruhe, um konzentriert arbeiten zu können. Die Hausaufgabenzeit soll dazu dienen, dass Kinder und Eltern gemeinsam entspanntere Abende genießen können.

Bewegung leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer gesunden Entwicklung von Kindern. Denn Bewegung ist die Voraussetzung für körperliches und geistiges Wohlbefinden und Ausgeglichenheit. Der Bewegungsdrang bei Kindern symbolisiert gleichzeitig auch die Lust am Leben. Wir wollen unsere Hortkinder darin unterstützen, in geeigneten Räumen und Plätzen diesen Drang auszuleben.

Die Räumlichkeiten

Der Schülerhort "Matz-Kidz"

Der Schülerhort "Matz-Kidz" befindet sich in einem Mischgebiet - das heißt, es gibt sowohl Gewerberäume als auch Wohnhäuser in der Umgebung. Die angemieteten Horträume befinden sich in einem Geschäftshaus.

Unsere Einrichtung ist groß genug, um unseren 20 Kindern in verschiedenen Räumen täglich mehrere Wahlmöglichkeiten zur Beschäftigung zu bieten. In dem großen, hellen Gruppenraum findet nicht nur das gemeinsame Mittagessen statt, hier ist auch Platz genug für Basteln, Malen und Gesellschaftsspiele, die in einer großen Auswahl vorhanden sind.

Eine kleine Hochebene bietet im oberen Bereich die Beschäftigung mit Lego und Modelltechnologie an. Der untere Bereich beherbergt eine Kuschelecke mit verschiedenen Kostümen und Outfits zum Verkleiden.

Tischkicker und Billardtisch können in einem der großen Gruppenräume genutzt werden.

Zu festgelegten Zeiten steht den Kindern eine Medienecke mit Schreibtisch und Laptop, sowie ein Medienschrank zur Verfügung.

Mit regelmäßigen Ausflügen und Spaziergängen in u.a. die umliegenden Naturschutzgebiete wird die fehlende Außenfläche des Hortes nachweislich konzeptionell kompensiert.

Fußläufig sind der Bus 42 und die U-Bahnlinien 4 und 7 erreichbar.

Das Hessen Center, der Mediamarkt und umliegende Supermärkte bieten vielfältige Einkaufsmöglichkeiten.

Der Schülerhort "Florimatz"

Die 40 Kinder des "Florimatz" können sich auf einer der drei Etagen des Hortes aufhalten.

Im Erdgeschoss findet in einem der großen Gruppenräume das gemeinsame Mittagessen statt. In diesem Raum befindet isch auch eine Kinderküche. Auf dieser Ebene ist auch unsere Küche, die an den Gruppenraum angrenzt, untergebracht.

Weiterhin gibt es in zwei Etagen je einen Hausaufgabenraum und je einen Gruppenraum mit verschiedenen Schwerpunkten: Lese- und Ruhebereich, Theaterbereich, Spiel- und Medienbereich, Konstruktionsspielbereich und die beliebte und separat abgetrennte Forscherecke.

Im unteren Bereich des Hauses befindet sich die Garderobe und der begehrte Bewegungsraum. Der Raum ist mit Polsterelementen und Ketter- und Hangelelementen ausgestattet.

Das "Florimatz" besitzt hinter dem Haus einen wunderschönen Naturgarten, den wir jederzeit nutzen können. Im Außengeländet gibt es kleinere Sportgeräte bzw. stehen bewegungsanregende Elemente zur Verfügung.

An zwei Freitagen im Monat unternehmen wir, oft in Kooperation mit unserem "Matz-Kidz" Schülerhort, Aktivitäten außerhalb des Hauses.

Öffnungszeiten:
10:00 bis 17:00 Uhr   / Mittwoch und Freitag bis 17:30 Uhr